Gästebuch

LOMI LOMI NUI -
Segne den Augenblick, vertraue Dir selbst und erwarte das Beste!

Erschienen in: HIER & JETZT.
Fachzeitschrift für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt. 5.Jhg. Ausgabe 4/2003.
Von Eike Eis

Teil 1 weiter zum Teil 2
Der Flieger landet mit elegantem Flügelschlag auf der grünen Insel Kaua´i (Hawaii), zu Hause ist Winter. Die Stewardess lacht ansteckend; aus ihrem schwarzen Haar leuchtet eine Plumeriablüte. Vier Wochen tauche ich ein in den Aloha-Spirit und die Quellen der Hawaiianischen Philosophie, lerne vom Meister persönlich, Serge Kahili King, er ist westlich promovierter Psychologe und zugleich hawaiianischer Schamane, Begründer von Aloha International auf Kaua´i.

Durch Susan Pa´iniu Floyd erlebe und erlerne ich mit Musik, Tanz und Meditation in einer Gruppe von Menschen aus aller Welt die Hawaiianische Körperarbeit, u.a. die Lomi Lomi Nui, eine acht Jahrhunderte alte Tempelmassage. Sie war und ist ein reinigendes Ritual, ein Fest und eine Vorbereitung für Neubeginn. Lomi Lomi Nui ist die oft vergessene Sprache von Berührung, Kontakt, Fließen von Energie, das Fallen von Grenzen. Lomi Lomi Nui ist auch Massage, aber Du massierst Körper, Geist und Seele als Eins. Indem Du Deinen Klienten berührst, berührt er Dich. Du ölst, reibst, massierst und gleitest mit den Händen und Unterarmen über seine Schulter, seinen Rücken, seinen ganzen Körper von Kopf bis Fuß, mal sanft, mal intensiver und erreichst gleichzeitig seinen verspannten Geist. E ala e! - Wach auf! Entspann Dich, löse Deine Bremsen, laß Deiner Energie freien Lauf! Werde heil! Der Masseur überträgt seine Harmonie auf Dich und erinnert Deine Haut, Deine Muskeln und Deine Nerven an den natürlichen Zustand von Entspannung, Freude und Gesundheit. Körper-Geist-Seele sind Ansichten desselben einen Menschen wie die Ansichten desselben Hauses aus verschiedenen Richtungen. Lomi Lomi Nui berührt Dich außen wie innen. Die Tore, durch die Lomi Lomi Nui Dich findet, sind Deine Sinne. Vor Deinem inneren Auge erscheint möglicherweise Dein Lieblingstier oder Deine Lieblingsblume, eine Rose vielleicht oder ein Delphin. Deine Ohren sind voller Musik, Deine Nase voller Wohlgerüche. Deinen Körper wärmen Mandel-, Erdnuß-und Kokosöl und die langen streichenden Bewegungen von Lomi Lomi Nui.

Weiter zum Teil 2